Zwei raumgreifende Rampen sind mit rund 2500 akkurat im Raster angeordneten Tonplatten belegt. Die Künstlerin hat den Tonblock mit einem Draht in Scheiben geschnitten, so wie Ton für die Weiterverarbeitung portioniert wird. Dieser erste Arbeitsschritt hat sich durch Linienstrukturen in die Platten eingeschrieben. Die begehbare Installation «Slices of Beginning» verwandelt sich durch das Publikum: Die ungebrannten Tonplatten brechen unter den Füssen und rutschen ab. Zur abstrakten Zeichnung angeordnete Holzleisten stauen die Tonscherben und lenken den stockenden Fluss.
Zwei Zahlen erscheinen als Neon im Raum: «24/7» verweist auf die Zeitlogik des Spätkapitalismus, auf Betriebsamkeit und Verfügbarkeit rund um die Uhr sowie auf den ununterbrochenen Strom des Geschehens. Das Neon «years, yours» zeigt mit dem Text «1 750 000 000 yrs» einen Zeitrahmen auf, den wir uns nicht mehr vorstellen können und der doch begrenzt ist: Er beschreibt wie lange es noch Leben auf der Erde geben kann.
Two large ramps are covered with about 2500 clay tiles accurately arranged in a grid. The artist cut the block of clay in slices with a wire, much as clay is portioned out when it is to be worked. This first stage in the process has become inscribed in the tiles as a line structure. The accessible installation «Slices of Beginning» is transformed by the viewers. The unfired clay tiles break under their feet and slide slowly down. Wooden laths arranged like an abstract drawing cause the broken pieces to accumulate, steering the halting flow.
Two neon figures appear in the room: “24/7” points to the time logic of late capitalism, to round the clock activity and availability, but also to the uninterrupted stream of events. The neon “years, yours” with the text “1 750 000 000 yrs” shows a timeframe which we cannot really imagine, yet which is still limited: it indicates how long there can still be life on earth.